Freitag, Mai 20, 2016

Tauchen auf Kassandra, Griechenland, 18.-20.05.2016

Daten:

Ort:                Kassandra, Paliouri, Griechenland
Datum:          18.05. bis 20.05.2016
Tauchbasis:  Triton

Bericht:

Bei einer Woche Strandurlaub auf der Halbinsel Kassandra sollte auch ein wenig Zeit für 4 Tauchgänge übrig sein. Das Meer in diesem Bereich ist wirklich sehr schön und das Wasser sehr klar. Mitte Mai waren die Wasser-Temperaturen mit ca. 16-20 Grad noch etwas frisch, aber mit meinem 7 mm Neoprenanzug stellte dies kein Problem dar. Als Tauchbasis hatte ich Triton Dive Club in Paliouri gewählt. Die Tauchbasis fährt jeden Tag mit dem Jeep zum Tauchen an die Tauchplätze auf der Halbinsel und hatte mir per E-Mail ein sehr günstiges Angebot von nur 100 Euro für 4 Tauchgänge gemacht. Bei unserem Flug mit Eurowings konnte ich meine eigene Ausrüstung kostenlos als Sondergepäck mitnehmen. Ein super Vorteil für alle die den Flug mit der Germanwingscard buchen und zahlen.

Kommen wir zur Tauchbasis. Die Basis liegt direkt am Eingang vom Hotel Chrousso Village. Die Basis besteht aus mehreren Räumen, einer Terrasse zum gemeinsamen Sitzen an einem großen Tisch. Gleich daneben liegen die Wasserbecken zum Spülen der Ausrüstung. Weiterhin gibt es einen Lagerraum für das komplette Equipment und den Kompressor. Alles sieht ordentlich und gepflegt aus. Die Ausfahrten zu den nahe gelegenen Tauchplätzen erfolgen mit den beiden Jeeps sowie einem Anhänger für das Material. Mit Dimitrios, einem Padi Instructor der die Basis leitet hatte ich vorab schon E-Mail Kontakt. Bei den Tauchgängen wurde ich unter Wasser dann von Georg, einem aus Russland stammenden Instructor und dem griechischen Ioánnis begleitet. Alle sind sehr freundlich und nett und bieten einen guten Service. Bei meinen ersten beiden Tauchgängen mit Georg war ich der einzige Taucher, bei den weiteren Tauchgängen waren dann noch 3 weitere Taucher mit dabei. Alles überschaubar und wenn es hektisch wurde dann nur weil Georg bei dem schlechten Wetter an meinem ersten Tauchgang schnell frierte, bei Regen und 17 Grad Lufttemperatur…. und das Mitte Mai am Mittag!

Zu den Tauchplätzen:

Theramvos:

Der Tauchplatz scheint ganz beliebt zu sein, denn gleichzeitig waren auch noch die Taucher vom Dive Club Kassandra vor Ort. Die Fahrt zum Tauchplatz dauert ca. 15 Minuten und geht über eine Sandpiste bis nahe an eine Bucht heran. Man braucht nur wenige Meter in die Bucht herunter laufen und schon ist man im Wasser. Wir sind dann aus der Bucht einmal nach links und anschließend nach rechts getaucht. Zu sehen gab es in 38 m Tiefe einen 600 Jahre alten antiken Anker, einige Fischschwärme mit kleinen Fischen und schöne Rohr-Würmer sowie eine Muräne. Man taucht entlang einer Steilwand wo man in die Löcher mit einer Lampe leuchten kann, leider hatten wir dabei nicht viel entdecken können.

Avlaki:

Bei diesem Tauchplatz fährt man ebenfalls ans Ende der Halbinsel, dieses Mal allerdings auf die Westseite, so dass man in die Strömung zwischen Halbinsel und dem Festland kommt. Aufgrund dieser Strömung sollen hier auch öfters größere Fische gesichtet werden, wir hatten allerdings keine gesehen. Der Weg zum Tauchplatz führt durch dicht bewachsenes Grün und ist nur mit einem Jeep befahrbar. Am Ende ist eine kleine Bucht zu der man quasi fast bis ans Wasser mit dem Jeep fahren kann. Es ist also sehr bequem hier ins Wasser zu kommen. Auch hier wurde wieder erst einmal aus der Bucht heraus mit Flossen gepaddelt und dann nach links und beim zweiten Tauchgang nach rechts getaucht. Zu sehen gab es einige kleine Fische, teils in großen Schwärmen sowie 2-3 Muränen. Teilweise waren große Felsformationen vorhanden, durch die man auch tauchen konnte. Sehr schön waren auch wieder die Rohr-Würme mit den im Licht leuchtenden Segmenten.



Tipps & Links:


Der Triton Scuba Club besteht aus einem Tauchshop in Thessaloniki und 2 Tauchbasen auf der Halbinsel Kassandra. Auf dem Internetauftritt kann man einiges über die Basis und das Tauchen auf Kassandra erfahren:

www.tritonscuba.gr


Alle Tauchbasen und viele Informationen über das Tauchen findet man auf der Seite von taucher.net. Hier wird von Tauchern für Taucher berichtet und werden auch die Basen bewertet. Die Tauchbasis von Triton ist auch hier vertreten:

www.taucher.net


Alles übers Tauchen, Kurse und Tauchbase gibt es bei Padi, der weltweit größten Tauchorganisation:

www.padi.com