Samstag, Juni 21, 2014

Tauchen Boa Vista, Cape Verden, 19.-21.06.-2014

Daten:
Ort:              Boa Vista, Cape Verden
Datum:         19.06. bis 21.06.2014
Tauchbasis:  Scuba Caribe


Bericht:

Eine Woche Urlaub auf den Kap Verden ist ja nun nicht wirklich sehr lange, aber lange genug um an 2 Tagen mal tauchen zu gehen auf jeden Fall den es lohnt sich! Die Anreise mit dem kompletten eigenen Tauchgepäck war mir dafür aber zu umständlich und vor allem mit Tuifly auch zu teuer. Für Sportgepäck muss man leider inzwischen 150 Euro für Hin- und Rückflug zahlen, das ist mal eindeutig für 3 Tauchgänge zu viel. Macht aber auch eigentlich nichts, denn bei Scu
ba Caribe bekommt ja auch alles geliehen zu einem anständigen Preis. Aber kommen wir gleich einmal zur Basis, diese liegt direkt am schönen langen Sandstrand direkt vor dem Hotel Riu Karamboa und besteht auch einen schönen Holzhaus. Vor dem Haus gibt es einen Waschplatz und auch Frischwasser zum Abduschen und sauber machen. Eine Toilette gibt es leider hier nicht, dafür aber ca. 100 m entfernt am Strandeingang zum Riu-Hotel. In der Basis gibt es von den Tauchplätzen schöne Karten und auch eine große Tafel mit vielen Fischen die es zu sehen gibt auf den Kapverden.
Die Leihausrüstung ist von recht guter Markenqualität, teilweise leicht abgenutzt aber soweit echt in Ordnung. Die Anzüge sind alle in langer Ausführung und haben 5-7 mm dickes Neopren, für die Wassertemperatur von 22-23 Grad sehr angenehm zu tragen. Für das Leihen bezahlt man entweder 4 Euro je Teil und Tag oder 19 Euro für einmal komplette Ausrüstung ohne Computer/ Lampe/ Fotoapparat am Tag. Ich hatte meine eigenen Flossen und Schuhe sowie Maske und Computer mit und brauchte daher nur für Anzug, Jacket und Regler 12 Euro/ Tag zahlen. Blei und Flasche sind in dem Tauchgangspreis enthalten. Das Paket mit 3 Tauchgängen inkl. der Ausrüstung war aber noch besser und kostet nur 129 Euro und beinhaltet alles, auch die Bootsausfahrt zu den Tauchplätzen. Ohne Equipment bezahlt man für 3 Tauchgänge 109 Euro.

Aber kommen wir noch einmal zur Tauchbasis. Es wird sich immer morgens gegen 8.45 Uhr und nachmittags gegen 14 Uhr getroffen für die Tauchausfahrten. Morgens finden dann immer ein Doppeltauchgang statt, nachmittags nur ein einfacher Tauchgang. Den ersten Tauchgang macht man immer am Nachmittag, damit das Team von Scuba Caribe erst einmal sehen kann wie man taucht. Das Team ist super freundlich und hilfsbereit. Daniel leitet das ganze an der Tauchbasis etwas und hat neben sich noch mit dem jungen Tobi einen weiteren deutschsprachigen Divemaster an seiner Seite. Weiterhin ist auch Junior von den Kap Verden im Team so dass fast immer 2 Divemaster mit auf dem Boot und unter Wasser sind. Die Gruppen sind immer klein, wir waren eigentlich immer nur 4-6 Taucher im Boot. Die Tauchgebiete sind nicht so weit weg von dem Hotelstrand, Fahrzeiten sind in der Regel 15-40 Minuten. Insgesamt waren es echt 3 tolle Tauchgänge die ich auf Boa Vista erleben durfte, die Sicht mit ca. 8-10 war zwar anfangs schon gewöhnungsbedürftig, aber dafür gab es wirklich viele Fische zu sehen. Beim nächsten Besuch auf den Kap Verden geht es auf alle Fälle wieder unter Wasser.


Zu den Tauchgängen:

19.06.2014, 15:11 Uhr, Tauchplatz Bodega de Juan

Bei dem Tauchgang ging es bis max. 14 m tiefe, also ideal für einen ruhigen Nachmittagstauchgang und mit fremder Ausrüstung sowie nach einer längeren Tauchpause um wieder einmal rein zu kommen. Mit dem Boot ging es zunächst einmal bis Sal Rei und dort wechselten wir in ein größeres anderes Tauchboot von der Basis Boavistadiving dort vor Ort. Diese gehört auch zu Scuba Caribe, ist aber deshalb gleich im Nachbarort noch vorhanden, weil die Tauchbasis in dem Riu Karamboa nur Gäste aus dem Riu mit nehmen darf. Von Sal Rei aus ging es dann noch einmal um einen Bogen herum weiter in Richtung Norden. Hier wurden die Wellen schon größer und das Meer unruhiger, aber es ging alles noch und war nicht problematisch. Am Tauchgang ging es dann gemeinsam am Ankerseil langsam hinunter. Die Unterwasserlandschaft besteht aus Felsen und Gebirgsformationen, mit kleinen Canyon und Höhlen zum durchtauchen. Es gab viele kleine Fische und Schwärme sowie ein paar Zackenbarsche und Muränen. Auch Kaiserfische und einen schönen großen Steinfisch gab es zu sehen. Nach 41 Minuten ging es mit Sicherheitsstop auf 5 Metern wieder an die Oberfläche und zurück zum Hotel.

21.06.2014, 09:36 Uhr, Tauchplatz Shark Bow

Und wieder ging es mit dem Boot ab dem Riu Hotelstrand raus aufs Meer, dieses Mal aber nicht in Richtung Sal Rei sondern mehr einfach hinaus. Umsteigen von dem kleinen Sportboot in ein größeres Tauchboot mussten wir dieses Mal auch, aber direkt bei uns am Strand. Bei diesem Tauchgang spürte man die recht schlechte Sicht besonders, weil auf 26 m Tiefe schon weniger Licht durchkam und man beim Abtauchen auch zunächst nur alles schwarz und ohne den Grund zuerkennen abtauchte. Unten angekommen ging es dann aber wieder, die Sicht war wieder ca. 8-10 m, nur halt etwas dunkler. Leider hatten wir kein Glück und die Sandtigerhaie waren nicht zu sehen, dafür aber einen Stachelrochen und wieder Muränen und Nacktschnecken sowie schöne Fischschwärme. Nach 32 Minuten war dieser Tauchgang dann leider auch schon wieder am Ende.

21.06.2014, 10:47 Uhr, Tauchplatz Wreck Taliarte

Nach einer Oberflächenpause bedingt durch die Bootsfahrt zum Tauchplatz Wreck Taliarte und dem Wechsel der Ausrüstung ging es nach 40 Minuten dann wieder ab ins Wasser. Das mittelgroße Schiffswrack beginnt bereits ab 5 Metern unter der Wasseroberfläche und geht nur bis auf 11 Meter runter. Die Farben waren hier natürlich super zum Filmen mit Rotlichtfilter und es gab auch richtig viele Fische, zum Teil sehr große Fischschwärme direkt am Wrack. Das Schiff ist ca. 15-20 m Lang und liegt halb auf der Seite. Durch einige Luken kann man noch hinein schauen in das Innere. Tobi als Divemaster hatte auch noch Nacktschnecken und Steinfische etc. entdeckt und es gab wirklich viel an marinem Leben zu sehen. Nachdem wir 2 mal alles rund um das Wrack gesehen hatten war unsere Tauchzeit mit 46 Minuten auch schon 1 Minute über der ansonsten üblichen maximalen Tauchzeit von 45 Minuten, egal wieviel Luft man noch im Tank hat. Es hatte aber dann auch gereicht und so ging es mit schönen Videoaufnahmen wieder zum Hotel zurück. Gegen 12 Uhr am Hotel angekommen ging es gleich mit Jacket vom Boot ins flache Wasser und dann an zum Waschen der Ausrüstung zur Basis. Die restlichen Klamotten wie Flossen und so kommen später und werden von der Crew an Land gebracht.


Tipps & Links:


Video von meinen Tauchgängen, gefilmt mit meiner GoPro Hero 3 black und Rotfilter:



Viele Informationen zu der Tauchbasis und auch dem Tauchgebiet von Boa Vista findet man auf der Internetseite der Tauchbasis. Hier sind auch eine Preisliste sowie Infos zu den Tauchgängen, Ausrüstungsverleih und so weiter beschrieben. Einfach mal durch klicken und mehr erfahren:

www.scubacaribe.com
Alle Tauchbasen und viele Informationen über das Tauchen findet man auf der Seite von taucher.net. Hier wird von Tauchern für Taucher berichtet und werden auch die Basen bewertet. Auf Boa Vista findet mal allerdings nur noch 1 andere Tauchbasis, die in Sal Rei und diese gehört aber ebenfalls zu Scuba Caribe dazu:
www.taucher.net

Alles übers Tauchen, Kurse und Tauchbase gibt es bei Padi, der weltweit größten Tauchorganisation:
www.padi.com