Mittwoch, Juni 01, 2011

Tauchen, Teneriffa, Spanien, 31.05. bis 01.06.2011

Daten:

Ort: Playa Paraiso, Teneriffa, Spanien
Datum: 31.05. bis 01.06.2011
Tauchbasis: Barakuda Tauch Club

Bericht:

Wer Urlaub auf Teneriffa macht und gerne tauchen geht sollte sich ein paar Tauchgänge im Atlantik nicht entgehen lassen. Die Wassertemperatur war Ende Mai/ Anfang Juni angenehme 21 Grad und die Sicht war mit 12 bis 18 m auch erstaunlich gut. Mit meiner Air Berlin Service Card konnte ich mein eigenes Tauchgepäck kostenlos mitnehmen. Von unserem Hotel Riu Palace an der Costa de Adeje war es nicht weit bis zur Tauchbasis Barakuda Tauch Club in Playa Paraiso. Mit dem Auto ist man in ca. 15 Minuten dort. Die Basis liegt in einer großen Poollandschaft, die zu umliegenden größeren Hotels gehört. Die Basis machte grundsätzlich einen ordentlichen und gepflegten Eindruck und das Team vor Ort war sehr freundlich und nett. Da alle aus Deutschland kommen, gab es natürlich auch keine Probleme bei der Verständigung. Getaucht war ich dann an 2 Tagen, bei einer Woche Urlaub war leider nicht mehr drin, aber die 3 Tauchgänge haben sich in jedem Fall gelohnt. Morgens geht es relativ spät los, man trifft sich gegen 9.45 Uhr an der Basis und im Wasser ist man dann, je nach Tauchplatz gegen 11 Uhr. Es gibt in der Bucht an der Basis auch ein Schlauchboot für ca. 5-6 Taucher. Allerdings muss man mit voller Ausrüstung dann erst einmal durch die Poollandschaft bis zum Tor was den die Bucht führt laufen und dann ab ins Wasser und ca. 150 m bis zum Boot paddeln. Dann geht es aufs Boot rauf, Weste, etc. im Wasser ausziehen und auf dem Boot alles wieder anziehen, bzw. für die Bootsfahrt zunächst sichern. Alternativ gibt es auch einen alten VW-Bus der einen zu einem Tauchplatz in der Umgebung bringt. Für die Tauchgänge habe ich 25 Euro gezahlt, da ich meine eigene Ausrüstung mit hatte. Für Bootstauchgänge kommen noch einmal 6 Euro oben drauf, auch wenn die Bootsfahrt nur 5 Minuten dauerte in unserem Fall und direkt vor der Bucht an der Basis endete. Außerdem muss man für die Dekokammer auf Teneriffa eine Jahresgebühr in Höhe von 6 Euro an die Tauchbasis zahlen, egal wie viele Tauchgänge man im Jahr macht. Aber das Geld ist gut investiert. Die Tauchguides Marco und Jan sind sehr nett und besonders mit Marco war das Tauchen sehr entspannt, man hatte viel Zeit um alles anzugucken, zu fotografieren und Marco entdeckt überall etwas interessantes und zeigt es einem. Bei Jan ging der Tauchgang hingegen schneller und unspektakulärer.

Zu den Tauchgängen:

31.05.2011, 11.14 bis 12.26 Uhr, El Puertito

Mit dem VW-Bus fährt man ca. 10 Minuten bis zu der hübschen Bucht. Hier gibt es in der Nähe des Strandes Parkmöglichkeiten. Noch am Bus wird sich dann umgezogen und mit der vollen Ausrüstung zum Strand gegangen. Über den schwarzen Sand-Steinstrand geht es dann flach ins Meer hinein. Nach ein paar Metern raus schnorcheln geht es auf 5-6 m runter, wo wir dann erst einmal 3 Übungen machen mussten. Dann gleich weiter und schon nach wenigen Metern bekamen wir Besuch von mehreren Schildkröten. Es war ein tolles Erlebnis, da die Schildkröten direkt auf einen zu kommen und keine Scheu zeigten. Nachdem wir genug von den Schildkröten hatten und diese sich auch schon wieder bei der nächsten Tauchgruppe tummelten ging es weiter raus. Hier gab es dann einen Seehasen zu sehen. Marco unser Guide nahm den Hasen vorsichtig und ließ ihn dann frei schwimmen fürs Foto. Anschließend wurde er wieder an seinen Platz gesetzt. Außerdem gab es an vielen Stellen mit größeren Felsbrocken Seespinnen und einige kleine bunte Fische. Auf dem Rückweg hatte Marco dann noch einen kleinen Krebs im Sand entdeckt, den er mit seinen Handschuhen aus dem Sand zum Vorschein brachte durch eine Art Siebmethode. Der Tauchgang ist besonders für Anfänger empfehlenswert, da er nur bis max. 11 m Tiefe geht und man dafür echt etwas geboten bekommt.


01.06.2011, 10.53 bis 11.42 Uhr, Nessi

Dieser Tauchplatz liegt direkt vor der Bucht Playa Paraiso. Von der Basis aus ging es zu Fuß bis an die Bucht vor der Poolanlage, dort ins Meer hinein und erst einmal bis zum Schlauchboot treiben. Auf dem Boot dann wieder alles anziehen und nach wenigen Minuten befindet sich der Tauchplatz gleich vor der Bucht. Der Felsen der Bucht verläuft unterirdisch weiter und bildet dort das Riff auf einer Tiefe von ca. 15 bis 25 m. Die Sicht war sehr gut und man konnte bis ca. 18 m alles sehr gut und scharf erkennen. Zu sehen gab es auch einiges. Zweimal hatten wir eine kleine Muräne in einem Felsen entdeckt und auch mehrfach Seespinnen, die meist vor Felslöchern im Sand waren. Eine große Nacktschnecke sowie Putzergarnelen und 2 schöne Drückerfische machten diesen Tauchgang zu einem schönen Erlebnis.


01.06.2011, 15.08 bis 16.09 Uhr, Punta Negra

Dieser Tauchplatz befindet sich auf der linken Seite direkt beginnend in der Bucht an der Basis. Hier geht es an schönen Felsformationen vorbei bis auf eine Tiefe von 16 m runter. Wir hatten wieder einen Seehasen und mehrfach Trompetenfische entdeckt. Außerdem gab es wieder viele Seespinnen und einen schönen kleinen Skorpionfisch auf einem runden Felsen.


Tipps & Links:

Wer eine Tauchbasis auf Teneriffa sucht wird mit Sicherheit auch auf die deutsche Tauchschule Barakuda-Tauch-Club stoßen. Die Tauchbasis wird nicht nur im Marco Polo Reiseführer Teneriffa empfohlen sondern auch in Tauchmagazinen und natürlich auch im Internet unter tauchen.net. Die Basis liegt ca. 15 km nördlich von Playa de las Americas in Playa Paraiso. Die Tauchbasis bietet ein vielfältiges Programm von Ausbildung bis zu Tauchpaketen und liegt an einem Hotelpool. Gleich hinter dem Pool geht es über schwarzen Sand und Steine flach ins Meer in einer geschützten Bucht. Das Team ist nett und freundlich und die Basis kann ich jedem weiter empfehlen. Beachten muss man, dass zu den Preisen für das Tauchen eine Gebühr in Höhe von 6 Euro für die Dekokammer auf Teneriffa an die Basis zu zahlen ist und die Bootstauchgänge 6 Euro zusätzlich kosten. Ansonsten sind die Preise aber nicht teuer und mit 25 Euro (bei eigener Ausrüstung) für 60 Minuten Tauchvergnügen wirklich ok. Auf Sicherheit wird hier übrigens besonderen Wert gelegt. Beim ersten Tauchgang muss jeder Taucher ein paar Übungen, wie Maske abziehen und aufsetzen, Wechselatmung, im flachen Wasser absolvieren.

www.tauchen-auf-teneriffa.com


Alles übers Tauchen, Kurse und Tauchbase gibt es bei Padi, der weltweit größten Tauchorganisation:

http://deutsch.padi.com/german/


Die Unterwasseraufnahmen habe ich übrigens mit meiner speziellen Unterwasserkamera, der Motormarine MII EX der Firma Sea&Sea gemacht. Die analoge Kamera ist robust und bis zu einer Tiefe von 36 Metern einsetzbar. Toll sind die vielen Einstellmöglichkeiten, auch wenn man hierfür ein wenig Übung braucht, waren die ersten Bilder schon echt Klasse. Leider muss man mit dem Ergebnis immer bis nach dem Urlaub, wenn die Filme entwickelt sind, warten. Dabei habe ich noch ein 20 mm Weitwinkelobjektiv benutzt und einen großen Blitz. Gekauft habe ich das ganze übrigens gebraucht bei Ebay, hier gibt es viele analoge Unterwasserkameras zum echten Schnäppchenpreis!

Einfach vor dem Urlaub mal bei Ebay suchen:

www.ebay.de


Alle Tauchbasen und viele Informationen über das Tauchen findet man hier:

www.taucher.net


Tauchgepäck bei einem Air Berlin Flug mitnehmen ist kein Problem wenn man die Air Berlin Service Card besitzt. Für ein Jahr zahlt man 59 Euro und hat dann auf allen Flügen, auch Charter, kostenlosen Transport von Sportgepäck und nebenbei auch 10 kg mehr Freigepäck und die Möglichkeit kostenlos Sitzplätze vorab zu buchen. Eine super Karte, nicht nur für Taucher:

www.airberlin.de