Mittwoch, September 29, 2010

Schnorcheln Akumal, Mexico, 22. bis 29.09.2010

Daten:

Ort: Tulum/ Akumal, Mexico
Datum: 22. bis 29.09.2010
Strand: Playa del Akumal

Bericht:

Schnorcheln im karibischen Meer ist super und macht bei dem 28 Grad warmen Wasser und der tollen Sicht unter Wasser richtig viel Spaß!

Etwa 4 km von unserem Hotel Gran Bahia Principe Tulum liegt der öffentliche Strand von Akumal. Bereits in unserem Bericht von 2008 hatten wir von dieser tollen Bucht berichtet. Weißer Sandstrand der flach ins türkisblaue Wasser läuft und schattenspendende Palmen runden das perfekte Schnorchel Erlebnis in dieser Bucht ab. Wir waren mehrfach von unserem Hotel nach Akumal gefahren. Am Meer entlang laufen ist schwierig, da zwischendurch der Strand nur schwer begehbar wird. Außerdem ist es bei der Hitze auch recht anstrengend. Mit einem Taxi kommt man innerhalb von 6-7 Minuten bequem direkt bis zum Strandzugang und zahlt hierfür 8-10 US$ (1-4 Personen). Mit einem Colectivo kommt man nur bis zur Hauptstraße und muss die letzten Meter zum Strand laufen (5 Minuten) und zahlt je Person 1 US$.

Direkt an dem Strand liegen auch 2 Hotelanlagen, die aber kaum ausgelastet waren. Am Strand waren jedenfalls eher Mexikaner als Touristen die sich entspannten. Insgesamt war es sehr ruhig und es gab jede Menge Platz am Strand. Gleich am Zugang zum Strandbereich gibt es auch einen Supermarkt wo man günstig Getränke, Eis und Snacks kaufen kann. Am Strand gibt es auch ein Restaurant und Snackbar und Eis, allerdings relativ teuer.
Im Meer kommt hin und wieder eines der Schnorchelboote vorbei, die von umliegenden Hotels Touristen für viel Geld in die Bucht bringen und mit Schwimmwesten dann 30 Minuten herum paddeln lassen.

Kommen wir aber mal zum Schnorcheln zurück. Wie bereits 2008 war es wieder traumhaft schön die Schildkröten aus kurzer Entfernung zu beobachten. Bei 2-3 Meter Wassertiefe kann man sie bereits von der Wasseroberfläche aus gut verfolgen. Das Highlight war in diesem Jahr aber ein schöner Adlerrochen, der durch die Bucht zog. Mit ca. 4 Metern Gesamtlänge, davon knapp 3 Meter alleine der Schwanz, war es super schön den Rochen zu beobachten. Stachelrochen gab es natürlich auch wieder und außerdem noch viele weitere schöne Fische. Besonders etwas weiter draußen, wo dann die Korallen intensiver werden und die Wassertiefe teilweise nur noch 1 Meter beträgt findet man viele bunte Fische. Wir hatten hier auch einen großen Schwarm mit hunderten von Doktorfischen gesehen.

Ich denke auf den Bildern kann man sich von der wunderschönen Bucht ein erstes Bild machen. Wer einmal in der Nähe ist sollte sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen.


Tipps & Links:

Schnorchelbericht 2008




In der Bucht gibt es einen Informationsstand und ein Haus von der Naturschutzorganisation für die Schildkrötenbucht. Auch im Internet gibt es interessante Informationen:

http://www.ceakumal.org/index.php


Schöne Seite über Playa Caribe, der Bucht in Akumal:

http://www.akumal-playacaribe.com/


Wer wissen möchte wie die schönen bunten Fische eigentlich heißen kann zumindest die englischen Bezeichnungen hier finden. Auch so ist die Seite ganz interessant, da alle Fische mit mehreren Bildern dargestellt sind und auch kurz die Abmessungen aufgeführt werden:

http://reefguide.org/home.html


Die beiden Hotelanlagen an der Bucht in Akumal bieten hier Informationen:

http://www.hotelakumalcaribe.com/
http://www.akumalbeachresort.com/en/