Sonntag, Januar 17, 2010

Airline: Air Berlin
Hotel: Hotel Sonne ****

Bericht:

Nachdem wir im Januar 2009 ein tolles langes Wochenende in Maria Alm im Salzburger Land verbrachten wollten wir auch 2010 wieder in Richtung Salzburg etwas unternehmen. Hierzu buchten wir zunächst einen Flug nach Salzburg und mieteten dazu einen Mietwagen, da der Transfer von Saalbach-Hinterglemm teurer war als der Mietwagen und wir so flexibler waren. Die Fahrt war problemlos und dauerte etwa 1,5 Stunden. Im Hotel Sonne angekommen wurden wir erst einmal nett begrüßt und konnten nach kurzer Wartezeit schon gleich in unser frisch gemachtes Zimmer. Da zogen wir uns natürlich gleich die Wintersportbekleidung an, um auf die Piste los zu ziehen. Vor dem Hotel wartete der kleine Hotelbus, der uns direkt zum Lift brachte. Das Skigebiet ist wirklich groß und es gibt viele Möglichkeiten. Wir waren als erstes auf die Gipfel am Schattenberg gefahren. Hier waren die Abfahrten knallhart und kaum Pulverschnee, da die teilweise sehr steilen Abfahrten im Schatten liegen (wie der Name des Berges schon verrät…). Für den ersten Tag war es ok, aber am zweiten Tag wollten wir doch noch die andere Talseite ausprobieren. Zunächst ging es aber wieder in das Hotel zurück. Am Nachmittag gibt es noch leckere Salate, Suppe und Kleinigkeiten als Jause, sehr lecker und zu empfehlen. Anschließend ging es zum Duschen und Schwitzen in die Saunalandschaft in den Keller. Hier sind 3 verschiedene Saunen und ein Dampfbad sowie Whirlpool untergebracht. Außerdem gibt es noch ein recht neues Hallenbad im EG mit Fassade und Blick auf die Berge. Nach der Entspannung folgte dann abends das Abendessen. Es gab heute ein tolles Buffet, viele Leckereien und wirklich eine gute Auswahl. Wir waren begeistert von der Qualität. An den anderen Abenden gab es dann verschiedene Menüs zur Auswahl, die man beim Frühstück bereits auswählen konnte. Das Frühstück im Hotel war übrigens auch sehr gut und bei jeder Menge Auswahl fehlte es an nichts. Selbst Weißwürste gab es, den süßen Senf mussten wir aber noch erst aus der Küche ordern, aber auch den gab es schließlich. Mit dem Hotel waren wir wirklich zufrieden, wenn auch als einziges Manko der Wellnessbereich im Keller ohne Fenster nicht so schön war, vor allem wenn einige englische Gäste sich nicht an Saunaregeln, die sogar auf englisch und mit Bildern ausgehängt waren, gehalten hatten.

Zum Skigebiet können wir positiv den kompletten Sonnenbereich erwähnen. Die Pisten im Bereich Reiterkogel, Hochalmspitze und Spieleckkogel waren bestens. Hier hatten wir am meisten Spaß und die Pisten waren auch täglich super präpariert. Außerdem gibt es an den Hängen viele schöne kleine Hütten, sehr gemütlich und mit einladenden Sonnenterassen, die einen herrlichen Blick auf das Tal und die umliegenden Berge geben. Besonders zu empfehlen ist die Walleggalm. Hier sind die Preise wirklich sehr günstig, man bekommt große Portionen und es schmeckt richtig gut. Leider mussten wir feststellen, dass die Preise in den anderen Hütten doch recht teuer waren und die Portionen manchmal knapp bemessen waren. In der Walleggalm bekommt man neben den typischen Gerichten aus dem Salzburger Land auch Frikandel und Fritten Spezial an einem separaten Außenstand. Die Hütte wird wohl von einem Holländer betrieben. Außerdem gibt es auch Partymusik an der Vorderseite und an der Rückseite einen gemütlichen ruhigen Bereich mit tollem Blick auf die Berge und am Nachmittag scheint hier dann auch schön die Sonne.

Wir waren mit dem Hotel und dem Skigebiet sehr zufrieden und würden jederzeit wieder hierhin fahren. Die Liftkarten gibt es übrigens auch direkt im Hotel Sonne, da spart man sich das Anstellen an der Liftkasse. Der 4-Tagesskipass hatte 146 Euro gekostet. Alles in allem war es sicher kein supergünstiges Wochenende, aber ein tolles in jedem Fall!

Tipps & Links:

Unsern Flug hatten wir für günstige 68 €/ Person Hin- und Rückflug komplett über Tuifly bei der Flugplaneröffnung gebucht. Durch die Übernahme von Air Berlin flogen wir dann schließlich mit einem modernen Airbus von Air Berlin und hatten zusätzliche noch die Vorteile von kostenlosen Getränken und einem kostenlosem Snack sowie Zeitungen, etc. an Bord. Die Flugzeit nach Salzburg verging innerhalb von knapp über einer Stunde wie im Fluge. Praktisch ist es übrigens vor der Fahrt zum Flughafen online einzuchecken. Dann kann man sich schon einmal kostenlos einen Wunschsitzplatz sichern und außerdem gibt es eine separate Warteschlange bei der Gepäckaufgabe am Flughafen, die schneller vorwärts geht. Unsere Snowboards und Schuhe konnten wir übrigens als Sportgepäck kostenlos aufgeben, ein Klasse Service von Airberlin. Da hierfür Kosten in Zukunft fällig werden, empfehlen wir für Flüge im Winter 2010/2011 und später die kostengünstige Servicecard von Air Berlin, die Sportgepäck vom Karteninhaber kostenlos befördert.

www.tuifly.de
www.airberlin.de

Für unseren Aufenthalt im schönen Saalbach hatten wir uns das Hotel Sonne ausgesucht. Bei der Auswahl des Hotels hatten wir uns nach den Angeboten bei der Auktionsseite Ebay gerichtet. Unter Kurzreisen finden sich viele Hotels, die Pakete mit 3 Übernachtungen inkl. Halbpension, Begrüßungscocktail, etc. bieten. Wir hatten für die 4 Tage inkl. Halbpension pro Person und Nacht 58 Euro gezahlt. Das Hotel Sonne ist ein wirklich schönes Hotel und hatte freundliches Personal und bot einen guten Service. Ein Kleinbus hatte einen vor Hotel bis an die gewünschte Piste gebracht. Das Restaurant war auch gemütlich und die Menüauswahl immer sehr gut und das Essen sehr lecker. Der Wellnessbereich war nicht mehr ganz so schön und neu und zudem im Keller untergebracht, wird aber im Frühjahr 2010 neu renoviert, hatte man uns bei der Abreise berichtet. Ein Hallenbad war schon neu in einem Extragebäude mit großer Glasfassade auf die Berge errichtet. Am besten einfach mal nach den Gutscheinen bei Ebay suchen und vor allem vor dem Bieten bei dem Hotel die Verfügbarkeit des Wunschtermins klären, am besten per Email:

www.ebay.de
www.hotel-sonne.at

Bei der Mietwagenbuchung über das Internet empfiehlt es sich die Aktionen der Anbieter zu vergleichen. In diesem Fall gab es bei Ebookers günstige Konditionen und Rabattaktionen. Wir hatten einen Europcar Economy-Klasse 4-Türer also Polo bekommen und für die 4 Tage 130 Euro bezahlt. Winterausstattung war hier inklusive, in München hatten wir letztes Jahr noch einmal am Flughafen zusätzliche Gebühren für Winterreifen zahlen müssen. Somit ist auch alleine schon aufgrund der näheren Entfernung zu den Skigebieten der Flughafen Salzburg empfehlenswerter.

www.ebookers.de

Das Skigebiet bei den Orten Saalbach und Hinterglemm ist ein traumhaft schönes Skigebiet mit gemütlichen Sonnenhängen und auch schattigen schwarzen Pisten wo die Post abgeht. ES gibt in dem Verbund 200 km Pisten und 55 Seilbahnen und Lifte, ausreichend für 4 Tage in jedem Fall. Uns hatte es hier sehr gut gefallen, hier gibt es eine Übersicht von dem Skigebiet und aktuelle Liftpasspreise: