Dienstag, Juni 09, 2009

Datum: 09.06. bis 09.06.2009
Tauchbasis: ANNA KATSAKOU & CO PADI DIVE RESORT

Bericht:

Nach der Winterpause ist es endlich wieder soweit, dass ich ins kühle Nass im wahrsten Sinne des Wortes abtauche. Vor der Reise nach Rhodos hatte ich natürlich noch meinen Atemregler zur Revision gebracht. Mit der Germanwingscard habe ich ja 30 kg Freigepäck, so dass mich der Transport der Ausrüstung nur den normalen Gepäckpreis von 5 Euro je Flug gekostet hat. Vor dem Abflug hatte wieder per Email mit der Tauchbasis Anna Katsakou Kontakt aufgenommen, die ich bereits im letzten Jahr für meine Tauchgänge auf Rhodos ausgewählt hatte und einen Preis von 86 Euro für 4 Tauchgänge vereinbart. Alles war perfekt und es konnte los gehen in den Urlaub.

Nach 3 Tagen Erholung ging es dann am 09.06. erstmals unter Wasser. Ich hatte mit Yannis von der Tauchbasis telefoniert und er kam gegen 15:30 Uhr mit Tauchflasche und Blei zur Ladiko Bay, wo wir seit dem Vormittag am Strand relaxten. Leider hatte er 4 kg zu wenig Blei für mich mit, was dann durch Steine ein wenig ausgeglichen wurde aber nicht wirklich optimal war. Nun ja, dafür war ich der einzige, der mit ihm getaucht war und das ist schon klasse. Wir hatten jedenfalls 2 schöne Tauchgänge in der Spätnachmittags-/ Abendsonne unternommen und alles lief ohne Hektik und Stress schön ruhig und gemütlich ab. Zwischen den Tauchgängen haben wir schön Pause in der Taverne am Strand bei einem kühlen Frappe gemacht.

Bei den beiden Tauchgängen muss man sagen, dass die Wasserqualität traumhaft ist und eine super Sicht von mindestens 10-20 m vorhanden ist. Fische sind allerdings nicht so viele unterwegs, aber immerhin hatten wir eine kleine Muräne und einen schönen Skorpionfisch sowie ein paar Fischschwärme gesehen. An der Steinwand zur Bucht hin gab es leider nur wenig Fische zu sehen, nur ein paar Würmer aber nicht sehr viel mehr. Die Wassertemperatur betrug auch Anfang Juni nur 19-20 °C in der Tiefe und ich war froh, dass ich wieder meinen Halbtrockentauchanzug mit 7 mm bei mir hatte und nicht den Nasstauchanzug mit 5 mm.

Soweit also zu den ersten beiden geplanten Tauchgängen. Der 3. und 4. Tauchgang sollte dann am nächsten Tag mit dem Boot zu einem anderen Gebiet hin erfolgen. Mit Yannis vereinbarte ich, dass er mich gegen Mittag an der Ladiko Bucht abholen kommt. Leider wartete ich am nächsten Tag vergeblich. Nach einer halben Stunde Warten hatte ich Yannis auf seinem Handy angerufen und er sagte mir das Tauchen aufgrund von Problemen an seinem Haus ab. Er hatte mich wohl auch auf meinem Handy versucht zu erreichen, welches ich aber nicht mit am Strand sondern im Hotel liegen lassen hatte. Nun gut, wir hatten dann halt noch einen schönen Tag an unserer beliebten Ladiko Bay und das Tauchen sollte am darauf folgenden Tag statt finden. Leider wiederholte sich das Spiel und Yannis kam erneut nicht zur Bucht, um mich abzuholen, da es wieder Probleme am Haus gab. So blieb es dann bei meinen 2 Tauchgängen, für die ich dann auch nichts mehr bezahlen musste. Yannis meinte, es wäre ein Geschenk als Trost für die 2 nicht mehr erfolgten Tauchgänge.

Nun ja, so günstig habe ich wohl noch nie getaucht, aber ich hätte schon gerne noch die beiden Tauchgänge unternommen. Ich glaube, dass an den beiden Tagen wohl eher wenig los war oder eine ganze Gruppe sich zum Schnorcheln angemeldet hatte und deshalb meine Tauchgänge ins Wasser gefallen waren, aber das ist nur Spekulation.

Zusammenfassend ist das Tauchen bei Anna Katsakou sehr günstig und auch sehr individuell, aber leider auch nicht immer sehr zuverlässig. Trotzdem würde ich die Basis wieder wählen, weil Yannis in diesem und auch letzten Jahr immer freundlich war und das Tauchen Spaß gemacht hat. Ich hoffe, im nächsten Jahr gib es dann keine Probleme mehr mit seinem Haus und alles klappt wieder einwandfrei.

Tipps & Links:

Mein Tauchbericht von Rhodos vom letzten Jahr:
Tauchen Rhodos 2008

Tauchen auf Rhodos kann ich mit der Basis Anne Katsakou empfehlen, die Basis besitzt jetzt auch ein Tauchboot und ist sehr günstig und freundlich:

www.scuba.multiservers.com

Alles übers Tauchen, Kurse und Tauchbase gibt es bei Padi, der weltweit größten Tauchorganisation:

Die Unterwasseraufnahmen habe ich übrigens mit meiner speziellen Unterwasserkamera, der Motormarine MII EX der Firma Sea&Sea gemacht. Die Kamera ist robust und bis zu einer Tiefe von 36 Metern einsetzbar. Toll sind die vielen Einstellmöglichkeiten, auch wenn man hierfür ein wenig Übung braucht, waren die ersten Bilder schon echt Klasse. Dabei habe ich noch ein 20 mm Weitwinkelobjektiv benutzt und einen großen Blitz. Gekauft habe ich das ganze übrigens gebraucht bei Ebay, hier gibt es viele analoge Unterwasserkameras zum echten Schnäppchenpreis!