Samstag, September 23, 2006

Tauchen Ayia Napa, Zypern, 18.-22.09.2006

Daten:

Ort: Ayia Napa, Zypern
Datum: 18.09. bis 22.09.2006
Tauchbasis: Sunfish Divers

Bericht:

Nun also sollte nach meinen 17 Tauchgängen als Open Water Diver der nächste Schritt folgen, der Kurs zum Advanced Open Water Diver. In Ayia Napa gibt es einige Tauchcenter und ein paar von denen sind auch im deutschsprachigen Internet unter www.taucher.net zu finden. Ich hatte mich schließlich für die Sunfish Divers entschieden, da diese zu dem Zeitpunkt wo ich in den Tauchkurs machen wollte, einen deutschsprachigen Tauchlehrer hatten, was mir insbesondere für die Theorie doch angenehmer war. Der Preis war bei den Sunfish Divers ebenfalls um einiges günstiger als bei anderen Anbietern, was sich später allerdings auch ein wenig in der Qualität der Leihausrüstung bemerkbar machte. Da ich selber noch keine Ausrüstung bis auf Flossen und Maske besitze, bin ich immer auf die Ausrüstung des Divingcenters angewiesen. Mein Jacket war schon fast am Auseinanderfallen und sichtbar abgenutzt. Aber zum Glück hatte es noch für meine Tauchgänge gereicht, ansonsten waren die Geräte aber soweit ok. Dena ist die Leiterin des Centers und sehr freundlich und hatte einem auch unter Wasser das Gefühl von Sicherheit gegeben und die Tauchgänge mit Ihr hatten auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Ansonsten waren die beiden weiteren Tauchlehrer relativ Oberflächlich und hatten sich insbesondere um die Theorie überhaupt nicht gekümmert, was mich schon etwas verwunderte. Ich denke für einen Kurs gibt es dann doch vielleicht bessere Tauchcenter, wo man zwar mehr zahlen muss, aber dafür eine bessere Ausbildung und Material erhält. Wer jedoch nur mal zum Wrack Zernobia bei Larnaca tauchen möchte, kann dies auch bei diesem Diving Center buchen. Dieser Tauchgang ist mit Sicherheit das Beste was es auf Zypern unter Wasser zu sehen gibt und sollte nicht verpasst werden. Die weiteren Tauchgänge im Bereich vom Cape Greco sind meist außerhalb des Wassers recht anstrengend, da man mit einem Jeep bis in die Nähe des Ufers fährt und dann den Rest mit der vollen Ausrüstung zu Fuß zurücklegen muss. Es gibt sicherlich auch andere Tauchcenter, die einen mit dem Boot direkt zu den Tauchplätzen bringen, was ich als wesentlich angenehmer empfinde.
Übrigens, zu viel Hoffnung auf große und bunte Fische sollte man auf Zypern nicht haben, leider sind zumindest in den Tauchplätzen um Ayia Napa kaum Fische anzutreffen, zumindest nicht vergleichbar mit den Mengen an verschiedenen Fischen wie im roten Meer. Zumeist sieht man einzelne und eher kleinere Fische. Lediglich das Wrack Zernobia bietet viele und auch große Fische und ist eindeutig das Highlight auf Zypern in Bezug auf das Tauchen.

Ok, jetzt aber mal zu meinen Tauchgängen:


19.09. – Canyon, Mein erster Tauchgang von meinem Advanced Kurs war ein Multilevel Tauchgang, hier konnte ich erstmals meinen neuen Tauchcomputer den Mares Tutor ausprobieren. Er funktionierte einwandfrei und ich war begeistert von den Daten die er mir liefert. Bisher musste ich immer meinen Body nach den allgemeinen Daten wie Zeit, Wassertemperatur fragen, die konnte ich jetzt später am Land alle vom Computer erfragen. Ein praktisches Hilfsmittel, was ich übrigens günstig bei Ebay kurz vor dem Urlaub ersteigert hatte.
Aber zum Tauchgang, wir hatten einen kleinen Octopus gesehen und schöne Felsformationen mit einigen, einzelnen Fischen. Um allerdings ins Wasser zu kommen mussten wir mit der kompletten Ausrüstung ein paar Hundert Meter die Felsen runter gehen, bzw. teilweise klettern und abschließend eine kurze Leiter zu einem Felsvorsprung im Wasser runter steigen, schon vor dem Tauchen wurden hier Höchstleistungen gefordert.

20.09. – Konus Point, Mein zweiter Tauchgang zum Kurs sollte eigentlich Tarierung sein, da mein bisheriger Tauchlehrer eine Gruppe von Schnuppertauchen kurzfristig am Morgen übernommen hatte, was nur ein englischer Tauchlehrer da, der jedoch unter Wasser keine Übungen mit mir machte oder etwas erklärte und am Ende nur meinte, ich hätte doch eine gute Tarierung. So hatte ich mir das nun dann doch nicht vorgestellt, außerdem gab es leider kaum Fische und nicht viel Besonderes zu sehen. Mit nur 35 Minuten war der Tauchgang auch schnell vorbei und mit 115 bar in meiner Flasche ging es dann wieder an Land.

20.09. – Green Bay, Mit dem Schweitzer Tauchlehrer Fabian konnte ich nun mal wirklich ein paar Übungen unter Wasser machen, da wir nicht wie zuvor in einer Gruppe von 6-7 Tauchern und nur einem Tauchlehrer getaucht waren. Also gab es gleich 2 Übungen in einem Tauchgang, Tarierung und Navigation. Beides klappte sehr gut und hatte mir auch Spaß gemacht. Der Tauchplatz ist vor allem für Anfänger gut, da man hier direkt bis ans Wasser fahren kann und dann langsam ins bis zu 9 Meter Tiefe Meer hinab tauchen kann. Es gibt immer einen größeren Fischsschwarm an diesem Platz und eine kleine Muräne hatten wir auch gesehen.

21.09. – Wrack Zernobia, Nun endlich sollte das Highlight auf Zypern folgen. Mit 2 Jeeps und rund 15 Tauchern fuhren wir bis zum Hafen von Larnaca. Dort wartete schon ein Boot, welches uns zum Tauchplatz, ca. 1 km vor dem Hafen brachte. Dann ging es unter Wasser bis auf ca. 30 Meter Tiefe. Hier musste ich dann eine kleine Übung zum Kurs Tieftauchen lösen und dann ging es weiter am Wrack entlang. Es war super, sehr viele Fische und auch große Zackenbarsche gab es. Um das Wrack konnte man 2 große Baracudas sehen, leider waren sie für meinen Fotoapparat zu weit weg. Das Wrack ist übrigens rund 190 Meter lang und liegt auf einer Tiefe von ca. 42 Metern auf dem Grund bis 18 Metern unter der Wasseroberfläche. Es ist gut erhalten und man kann alles bestaunen, auch LKW’s liegen noch auf dem Wrack.
Nach einer Mittagspause am Hafen ging es dann wieder raus zum 2. Tauchgang, dem Wracktauchgang zu meinem Kurs. Wir tauchten durch einen Teil des Wracks, wo man allerdings keine Lampen oder so etwas benötigte, es war viel Platz und es gab genügend Lichteinfall von oben. Es war sehr spannend und natürlich gab es wieder viele schöne Fische, wirklich toll.



Tipps & Links:

Das Sunfish Diving Center liegt auf dem Weg zum Hafen auf der rechten Seite und ist recht gut zu erkennen. Über die Preise kann man sich schon von zu Hause aus informieren. Es werden jeweils donnerstags und samstags Tauchgänge zur Zernobia in Larnaca angeboten. Wer einen Kurs machen möchte sollte sich vielleicht besser ein anderes Diving Center suchen, ich war mit meinem AOWD-Kurs jedenfalls nicht so zufrieden wir ich es mir vorgestellt hatte.
www.sunfishdivers.com

Alles übers Tauchen, Kurse und Tauchbase gibt es bei Padi, der weltweit größten Tauchorganisation:
http://deutsch.padi.com/german/


Die Unterwasseraufnahmen habe ich übrigens mit einer speziellen Unterwasserkamera, der MX-5 der Firma Sea&Sea gemacht. Die Kamera ist robust und bis zu einer Tiefe von 36 Metern einsetzbar. Ich war erstaunt, wie viele schöne Aufnahmen aus meinen 6 Filmen die ich verknippst hatte geworden sind. Die Kamera hatte ich übrigens gebraucht bei Ebay für 25 Euro ersteigert, ein super Preis, wenn man bedenkt das die Leihgebühren vor Ort für eine Kamera mindestens 10 Euro/ Tag beträgt.
Meinen Tauchcomputer, den Mares Tutor hatte ich ebenfalls über Ebay ersteigert und ich war sehr zufrieden mit dem Computer. Allerdings ist er nicht für Nitrox geeignet, was man je nachdem was man machen möchte beachten sollte.
Einfach vor dem Urlaub mal bei Ebay suchen:
www.ebay.de