Montag, Juni 19, 2006

Naturns, Südtirol, Italien, 15.-18.06.2006

Daten:

Ort: Naturns, Südtirol, Italien
Datum: 15.06. bis 18.06.2006
Airline: Deutsche Bahn/ Auto
Hotel: Gaulbacher Hof ***


Bericht:

So ein langes Wochenende mit einem Feiertag an einem Donnerstag, das konnten wir nicht einfach ungenutzt lassen, wenngleich wir für diesen Trip mal keinen Flug gebucht hatten. Das war allerdings auch nicht notwendig, denn nach Südtirol kommt man doch noch am besten mit dem Auto, da es keinen Billigflieger gibt, der in die direkte Nähe von Meran fliegt. Da wir am Donnerstagabend, nach der Arbeit gleich von unterschiedlichen Orten losgefahren waren, starteten wir die Reise mit dem Auto, bzw. mit dem Zug, um uns dann in Ulm zu treffen. Alles klappte soweit ganz gut, nur dass Rouven mit dem Auto erst am späten Abend zum Ulmer Bahnhof kam, nachdem 15 Minuten zuvor Deutschland gegen Polen beim WM-Vorrundenspiel gewonnen hatte und die Ulmer Innenstadt mit Fankorsos verkehrtechnisch kurz vor dem Zusammenbruch stand. Trotzdem schafften wir es schließlich wieder auf die Autobahn und konnten nun unsere Reise gemeinsam fortsetzen. Allerdings war es mittlerweile fast schon Mitternacht, so dass wir im Birkenhof in Pfronten übernachteten. Das Zimmer hatten wir schon vor Reisebeginn über das Internet gefunden, dann allerdings direkt beim Hotel telefonisch gebucht. Der Birkenhof liegt in einer ruhigen Seitenstraße und ist wirklich zu empfehlen. Die Zimmer und der Service waren gut und das Panorama vom Balkon lud zu längerem Verweilen ein, jedoch ging es gleich nach dem Frühstück weiter, wollten wir doch noch bis zum Mittag bis nach Südtirol kommen.

Die Weiterfahrt war dann aufgrund von eines Staus und gesperrten Tunnels in Höhe Landeck auf dem Reschenpass etwas umständlich, dafür aber landschaftlich sehr schön. Wir umfuhren nämlich einen großen Teil des Reschenpasses und wichen über die kleine Passtrasse durch das Pitz- und Kaunertal aus. Bei einem Zwischenstopp hatten wir ein super Bergpanorama, eine sehr schöne Strecke wenn man es nicht eilig hat, oder im Bereich von Landeck Stau ist.

Schließlich kamen wir dann mittags in Naturns bei unserem Gastgeber, dem Gaulbachhof in Tschirland an. Hier waren wir nun schon zum dritten Mal Gast und auch dieses Mal hatten wir ein schönes Zimmer mit Blick auf die Berge. Der Gaulbachhof gehört der Familie Lamprecht, die neben der Zimmervermietung vor allem Äpfel anbauen. Die Übernachtung ist recht günstig, das Frühstück immer gut und reichlich und außerdem kann man mit einer Gästekarte kostenlos das Freizeit- und Erlebnisbad im Ort benutzen.

Nun aber mal zu dem wichtigsten, dem Wandern in Naturns:

Die Wanderwege in Naturns sind gut ausgeschildert und es gibt viele Almen auf denen man Rasten und sich mit Tiroler Speck und Apfelschorle stärken kann. Eine Übersicht einiger Wanderrouten gibt es auf der Seite www.naturns.it.
Die meisten Wanderungen haben wir auf dem Sonnenberg unternommen. Dabei haben wir die ersten 755 Höhenmeter mit der Seilbahn bis Unterstell überwunden. Danach geht es dann bei mittlerer bis leichter Steigung bis zum Linthof (1464m)und weiter bis zur Dickhof auf 1706 m. Wer jetzt schon genug geschwitzt hat, der kann wieder zurück zur Bergstation nach Unterstell wandern. Noch schöner wird es jedoch beim weiteren Aufstieg zur Dickeralm und der Oberen Mooralm auf knapp 2100 Metern. Von dort aus sind wir dann wieder hinunter über dem Hühnerspielhof bis nach Oberpferl und weiter nach Inner-Unterstell. Den Abstieg sollte man nicht unterschätzen, rund 3 Stunden braucht man in jedem Fall, bis man wieder an der Seilbahnstation ist. Dafür ist der Weg sehr schön, zeitweise durch den Wald, durch grüne Wiesen und entlang eines plätschernden Bergbachs. Die Jausenstation Kopfron können wir übrigens auch mit den leckeren Speisen, die es im Angebot gibt, empfehlen.

Zum Abschluss noch ein Tipp für müde Wanderer am Abend, in der Pizzeria Hofer bekommt man große und gute Pizzen und im Pub Bistro zum Hirschen kann man lecker Cocktails zu sehr günstigen Preisen schlürfen. Außerdem wurden in dem Pub die WM-Fußballspiele übertragen, sicherlich werden auch andere Sportereignisse dort zu sehen sein. Im Gaulbachhof gibt es nämlich keinen Fernseher, was uns bisher allerdings bei der schönen Natur im Umfeld überhaupt nicht störte.


Tipps & Links:

Wer seinem Straßenatlas nicht vertraut oder keinen hat, der kann sich seine Route auch kostenlos im Internet berechnen lassen und zum mitnehmen gleich ausdrucken. Eine Möglichkeit, diesen Service zu Nutzen besteht auf der Onlineseite von Aral, unter dem Menupunkt Touren & Planen. Nach einer kurzen kostenlosen Registrierung kann man seine Start- und Zieldaten eingeben und kommt so hoffentlich schnell und gut an sein Ziel. Staus können übrigens auch deutschlandweit und aktuell abgerufen werden, einer von vielen weiteren kostenlosen Serviceleistungen auf der Seite.
www.aral.de

Wer zu Müde ist, um bis nach Österreich zu kommen, der sollte unterwegs Pause machen und sich in einer Unterkunft ein paar Stunden erholen. Wir haben dies jedenfalls auf unserer Reise nach Naturns gemacht und waren zu später Stunde in den Birkenhof in Pfronten eingekehrt. Das drei Sterne Hotel liegt in einer Seitenstraße in ruhiger Lage und ist komfortabel und gut ausgestattet. Das Frühstücksbuffet ist uns ebenfalls positiv aufgefallen. Gebucht haben wir die Unterkunft telefonisch, allerdings hatten wir zuvor bei hrs.de das Hotel gefunden und danach erst direkt bei der Rezeption angerufen. Das hat den Vorteil, dass die Hotels keine oftmals hohen Provisionen an die Hotelvermittlung geben müssen und entsprechend sehr freundlich zu den Gästen sind. Natürlich haben wir im Birkenhof die Spezialleistungen für HRS-Gäste ebenfalls erhalten, wie Begrüßungstrink, 1 Flasche Mineralwasser auf dem Zimmer, Tageszeitung, etc…
www.hrs.de

Alles über Naturns, Veranstaltungen, Wissenswertes und natürlich ein Verzeichnis der Hotels und Zimmervermieter gibt es unter:
www.naturns.it

Auf dem Sonnberg gibt es sicherlich mit die schönsten Wanderwege in der Umgebung. Wer gerne in den höheren Lagen wandert und nicht gleich die Energie für die ersten 755 Höhenmeter von Naturns aus aufbringen möchte, der kann mit der Seilbahn bis nach Unterstell auf 1300 Metern gelangen. Von dort aus sind es ca. 30 Gehminuten bis zum Linthof. Von hier aus kann man das wunderschöne Panorama bei einer Apfelschorle genießen. Übrigens hat der Linthof auch mehrere Zimmer zur Übernachtung, allerdings muss man frühzeitig reservieren.
www.linthof.com