Mittwoch, Oktober 07, 2020

Tauchen auf Kreta, Griechenland, 26.09. bis 07.10.2020

Daten:

Ort:               Rethymnon, Insel Kreta, Griechenland
Datum:         26.09. bis 07.10.2020
Tauchbasis: Paradise Dive Center

Bericht:

Nach 2019 ging es nun schon zum zweiten Mal auf die wunderschöne und abwechslungsreiche Insel Kreta. Im September bis Anfang Oktober ist dort noch einmal sommerliches Wetter und das Meer mit 26 Grad sehr angenehm zum Baden und natürlich auch Tauchen. Als Urlaubsziel haben wir wieder die lange schöne Sandbucht bei Georgioupoli gewählt. Unsere Pension Poseidon liegt zwischen den Orten Georgioupoli und Kourna. Wenn man die Hauptstraße der Küste entlang noch ein Stück weiter in Richtung Rethymnon fährt, landet man am Ende der ca. 10 km langen Bucht am Tauchcenter Paradise Dive Center. Das Tauchcenter liegt sehr idyllisch und ruhig an einer kleinen Bucht. In der Bucht liegen 2 Boote, mit denen die Tauchausfahrten unternommen werden. Die Ziele sind meist nur wenige Minuten von der Basis entfernt.  Besonders großes Lob gehört dem Team. Hier wird entspannt getaucht und man kümmert sich um jeden Taucher. Ich war bei allen Tauchgängen mit Stelios und seinem Sohn Vangelis unter Wasser. Beide sind Divemaster und kennen die Tauchplätze sehr gut. In der Tauchbasis organisiert und taucht ebenfalls Meik. Er spricht nebenbei auch noch perfekt Deutsch und ist gerne zu Späßen aufgelegt. Die Preise sind fair, für 1 Bootstauchgang bezahlt man 42 Euro und wenn man 10 TG macht 35 Euro.

Zu den Tauchplätzen. Meistens werden die Plätze Korakas Tunnel, Korakas Deep und Skalaki angefahren. Alle Plätze sind mit dem Boot in nur 5-10 Minuten erreichbar. Diese Plätze sind wirklich schön und sehenswert. Ich habe große Zackenbarsche, Hummer, Muränen, Nacktschnecken, Anemonen, Drachenköpfe, kleine Baracudas in der Bucht beim Tauchcenter und viele Fischschwärme gesehen. Bei meinem Nachttauchgang direkt aus der Bucht heraus gab es dann noch ein paar schöne Oktopusse zu sehen. Den Nachttauchgang machte ich übrigens alleine mit den beiden Divemastern Stelios und Vangelis, was für ein Luxus und das für 50 Euro.

Einen Tagesausflug auf die Südseite der Insel in die Schinaria Bucht hatten wir ebenfalls mit dem Jeep unternommen. Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten. In der Bucht gibt es dann einen Sandstrand und Felswände auf beiden Seiten, an denen man entlang tauchen kann. Wir hatten schönes Wetter, aber das Meer war sehr unruhig und hatte hohe Wellen. Daher war der Einstieg nicht einfach und auf den ersten Metern die Sicht nicht gut. Später wurde es aber besser. Hier in der Bucht gibt es auf der rechten Wandseite eine schöne Höhle die an den Wänden voller Garnelen ist. Außerdem gibt es im Lybischen Meer jede Menge Rotfeuerfische, die sich dort angesiedelt haben. Ansonsten bietet der Tauchplatz einige schöne Fischschwärme und auch Zackenbarsche sind vertreten. Ein schöne Tauchplatz. Für die Tour sollte man etwas zum Essen und Trinken sowie Sonnenschutz nicht vergessen.

Aufgrund meines 200. TG hatte ich als letzten Tauchgang noch eine kleine Bonusrunde am River Wreck gemacht. Ein altes Boot, welches ca. 1950 gesunken war, liegt nahe der Küste in gerade einmal 5 Metern Tiefe. Das Boot ist schon komplett auseinander gefallen, aber man kann noch viel erkennen und es war ein schöner Abschluss meiner Tauchgänge mit dem Paradise Dive Center.

Übrigens, was sich auch lohnt ist die Elephanten-Höhle, die gleich an der Landzunge bei Georgioupoli liegt. Mit dem Boot fährt man ca. 30 Minuten bis zum Tauchplatz, der sich wirklich lohnt und sehr schön ist. Ich hatte den Tauchgang in 2ß19 gemacht, daher unbedingt mein Video von 2019 auch anschauen.


Tipps & Links:

Mein Video von 10 Tauchgängen im September/ Oktober 2020 gibt es hier als Zusammenschnitt mit den schönsten Szenen:

Mein Video von 2019 bietet als Highlight den Tauchgang in der Elefanten-Höhle, was wirklich ein besonderes Erlebnis ist:


Auf der Internetseite der Tauchbasis Paradise Diving Center gibt es auf Deutsch viele Informationen und auch eine Preisliste mit günstigen Tauchpaketen. Über den Kontakt auf der Seite kann man auch vor Ort Meiki auf dem Handy anrufen, er spricht perfekt deutsch.  

https://diving-center.gr


Alle Tauchbasen und viele Informationen über das Tauchen findet man auf der Seite von taucher.net. Hier wird von Tauchern für Taucher berichtet und werden auch die Basen bewertet. Die Tauchbasis auf Kreta ist natürlich auch hier vertreten:

https://taucher.net/


Alles übers Tauchen, Kurse und Tauchbase gibt es bei Padi, der weltweit größten Tauchorganisation:

https://www.padi.com