Sonntag, Juni 11, 2017

Airline:      Eurowings
Hotel:        Kassandra Palace ****

Bericht:

Nachdem wir im Mai 2015 und 2016 bereits einen schöne Urlaub auf der griechischen Halbinsel Kassandra verbrachten buchten wir erneut für eine Woche das schöne Hotel Kassandra Palace in Kriopigi. Allerdings wählen wir in diesem Jahr als Reisemonat den Juni, da wir im letzten Jahr viel Pech mit dem Wetter in Mai hatten. Diese Überlegung war genau richtig, denn auch in 2017 gab es im Mai sehr viele Regentage und kühleres Wetter. Anfang Juni jedoch gab es viel Sonnenschein und wir hatten eine Woche lang tolles Wetter mit 26-27 Grad Luft- und 21 Grad Wassertemperatur im Meer. Das Hotel bietet übrigens Platz für rund 500 Gäste. Bei unserer Ankunft waren etwa 50 bis 100 Gäste im Hotel und alles war noch sehr ruhig. Zum Ende der Woche waren es dann schon 300 Gäste und man merkte doch deutlich, dass besonders in dem Restaurant mehr los war und man beim Frühstück dann auch beispielsweise auf den Kaffee oder frisches Besteck etwas warten musste. Trotz der vielen Gäste zum Ende unserer Woche gab es aber keine Platzprobleme, auch nicht am Sandstrand, wo es immer noch ausreichend freie Sonnenliegen gab.

Unser Flug buchten wir frühzeitig bei der Flugplaneröffnung von Eurowings und das Hotel wieder direkt über unseren Kontakt zum Hotel per E-Mail. Alles lief problemlos und am Ende buchten wir sogar noch einmal 4 Tage vor Abflug einen supergünstigen Mietwagen für nur 39 Euro die Woche. Wir dachten da gibt es einen Trick, aber den gab es nicht. Der Mietwagen war damit deutlich günstiger als unser Parkplatz am Flughafen Düsseldorf, für den wir 59 € für die Woche zahlten.

Kommen wir aber einmal zur eigentlichen Reise. Unser Abflug in Düsseldorf war um genau 07:00 Uhr, also direkt nach dem Ende des Nachtflugverbotes in Düsseldorf. Dann startet eine Maschine nach der nächsten, entsprechend voll war der Andrang am Check-Inn von Eurowings. Eine lange Schlange von weit über 100 Menschen wartete auf den Check-Inn an mehreren Schaltern. Hier sollte man 30 Minuten Wartezeit einplanen. Der Sicherheitscheck am Flughafen war dann die nächste Hürde an der man sich anstellen musste. Aufgrund dieser Wartezeiten waren wir frühzeitig mit dem Auto zum Flughafen gefahren. Der Flug mit Eurowings war jedenfalls anschließend sehr gut und pünktlich nach etwas mehr als 2 Stunden in Thessaloniki gelandet.

Am Flughafen wartete dann schon ein Fahrer für unseren Mietwagen auf uns mit Namensschild und er brachte uns dann zu unserem Mietwagen, mit dem wir noch zur Mietwagenstation, die nur ca. 1-2 km entfernt vom Terminal entfernt liegt, fuhren. An der Straße (Thessalonikis - Peraias) mit der Ampelkreuzung vor der Zufahrt zum Terminal gibt es Tankstellen und die ganzen Autovermietungen liegen dort an beiden Straßenseiten. Unser lokaler Vermieter Dirent a car ist eher klein und hatte nur wenige Autos auf dem Hof stehen. In dem Büro musste ich noch kurz meinen Voucher und die Papiere wie Führerschein, Ausweis und Kreditkarte vorzeigen und dann bekamen wir den Wagen. Das Auto war soweit ok, hatte allerdings an allen Seite kleinere Kratzer. Diese wurden aufgeschrieben und ich hatte mir eine unterschriebene Kopie von diesem Zettel geben lassen. Dies sollte man auf jeden Fall immer machen, damit man bei der Abgabe nicht für alte Kratzer zahlen soll. Mit einem Opel Astra der erst knappe 55.000 km gelaufen war ging es dann über die Autobahn zur Halbinsel Kassandra. Unterwegs kauften wir noch ein paar Getränke und Snacks in einem Supermarkt an der Straße ein. Am frühen Mittag legten wir auf der Fahrt zum Hotel Kassandra Palace dann eine weitere Pause in Afytos, dem schönsten und ältestem Ort auf Kassandra, ein. In der schönen Taverne direkt am Strand mit Blick auf die Bucht gab es dann ein leckeres Mittagessen.
Nach der Pause ging es dann weiter zu unserem Hotel, wo wir bereits erwartet und sehr freundlich empfangen wurden. In diesem Jahr bekamen wir das Zimmer Nr. 260, welches wirklich ideal im 2. OG mit direktem Meerblick liegt.  Auf dem Zimmer stand dann auch noch eine Flasche Wein zur Begrüßung. Es war einfach wieder schön hier zu sein. Nach dem Auspacken ging es dann auch gleich an den Hotelstrand wo kostenlose Sonnenliegen und Schirme zur Verfügung stehen. Die Strandbar hatte auch geöffnet und wir gönnten uns einen Frappe für 3,50 Euro.

Am Abend gab es dann ein sehr leckeres griechisches Buffet im Hauptrestaurant und natürlich gönnten wir uns auch eine Flasche Hauswein für 15 Euro. Unser Kellner Pantelis war auch wieder da und begrüßte uns gleich herzlich und freute ich, dass wir wieder da waren. Da er früher einmal in Deutschland gearbeitet hatte spricht er perfekt deutsch. Zum Abschluss des ersten Tages gab es dann noch einen italienischen Cappuccino mit Gebäck an der Lobby Bar für 4 Euro.

Am nächsten Morgen ging es erst einmal für 1,5 km Bahnen ziehen in den Pool, der mitten in der Grünanlage bestehend aus Palmen liegt. Das Wasser im Pool war ganz angenehm warm durch das sonnige Wetter der letzten Tage. Nach dem Sport gab es auf der Terrasse des Hauptrestaurants dann ein leckeres Frühstück. Die Auswahl beim Frühstück ist sehr gut und alles schmeckt lecker. Es gibt auch immer frisches Obst.

Im Vergleich zum Vorjahr blieben wir in diesem Jahr doch überwiegend im Hotel und am Hotelstrand, da es uns dort sehr gut gefiel und das Wetter zum Sonnenbaden am Strand und faulenzen perfekt war. Die Lufttemperaturen waren noch ganz angenehm mit 27-28 Grad und das Meer erwärmte sich an der Oberfläche bis auf 24 Grad und tiefer waren es auch noch immerhin 21 Grad warm. Ideale Voraussetzungen also.

An einem Spätnachmittag spielen wir auf dem Tenniscourt, der hinter dem Parkplatz auf der Rückseite des Hotels liegt eine Runde Tennis. Der Platz ist gratis und man muss nur etwas bezahlen, wenn man später am Abend bei Flutlicht spielen möchte. An der Rezeption kann man sogar Tennisschläger und Bälle ausleihen.

An einem Tag machten wir einen Ausflug an den Koursaros Beach im Süden der Halbinsel. Die Bucht liegt direkt am der alten ursprünglichen Hotelanlage des Xenia Golden Beach Hotels. In der Bucht sind sehr viele Sonnenliegen und Schirme von verschiedenen Beachbars. Wir hatten uns für die ruhigste Variante ganz am Rand der Bucht zu den Bootsstegen hin entschieden. Dort sind nur 2 Reihen mit Liegen und der Abstand der Liegen ist doppelt so groß wie bei den anderen Beachbars mitten in der Bucht. Für 2 Liegen mit Sonnenschirm zahlt man hier 5,00 €. Bei anderen Beachbars, beispielsweise bei der Koursaros Beach Bar zahlt man nichts, muss dafür aber Getränke zu überteuerten Preisen bestellen.

Einen weiteren Ausflug machten wir nach Kallithea, dem nächsten größeren Ort nach Kriopigi. Dort besuchten wir zunächst die Ausgrabungsstätte des Tempels von Ammon Zeus, welche direkt am Meer liegt. Der Zugang ist am besten über den Strand zu erreichen, wenn man bei dem gleichnamigen Hotel parkt. Die Besichtigung der kleinen Ausgrabungsstätte ist kostenlos. Nach der Besichtigung gingen wir dann noch durch die Fußgängerzone von Kallithea, wo es viele Souvenirläden und Bars sowie Restaurants gibt.

An unserem letzten Tag gab es gegen 6.30 Uhr noch ein letztes Frühstück bevor es wieder zurück in Richtung Flughafen von Thessaloniki ging. Da unser Abflug bereits gegen 09.40 Uhr planmäßig starten sollte mussten wir leider so früh aufbrechen und konnten auch keine Pause zwischendurch machen. Kurz vor dem Flughafen an der großen Ampelkreuzung tankten wir dann noch unseren Mietwagen wieder auf. Die Mietwagen Rückgabe verlief ebenso schnell und problemlos wie die Abholung.  Nach einer sehr erholsamen und sonnigen Woche ging es dann leider wieder zurück mit Eurowings nach Düsseldorf.

Tipps & Links:

Unsere Reiseberichte von 2015 und 2016 bieten noch weitere Informationen und Bilder aus der Gegend:

Kriopigi Griechenland 2016
Kriopigi Griechenland 2015

Unseren Flug für Juni 2017 hatten wir frühzeitig bereits am 01. September 2016 bei Erscheinen des neuen Flugplanes über Eurowings gebucht. In unserem Fall war der Flug ab Düsseldorf günstiger als der ab Köln/ Bonn. Obwohl wir so früh buchten waren die Preise bereits recht teuer. Für unseren Hin- und Rückflug im Smart-Tarif inkl. 1 Koffer mit 23 kg, Sitzplatzreservierungen am Notausgang sowie einem kleinen Snack und Getränk hatten wir pro Person 189 Euro bezahlt. Allerdings waren wir auch in der Pfingstwoche geflogen, wo die Preise allgemein teurer als beispielsweise noch im Mai sind. Der Flug sollte wie im letzten Jahr durch SunExpress Deutschland durchgeführt werden. Dies änderte sich allerdings noch einmal auf Eurowings direkt und eine etwa 30 Minuten spätere Uhrzeit beim Abflug. Zusätzlich konnte ich noch 30 kg Tauchgepäck kostenlos mitnehmen, da ich den Flug mit meiner VISA-Card von Eurowingscard bezahlte hatte. Am besten wird man über den Newsletter von Eurowings über günstige Flüge informiert:

www.eurowings.de

Unser Abflug ab Düsseldorf war bereits um 7:00 Uhr, so dass wir uns für eine Anreise zum Flughafen mit dem Auto entschlossen. Für die Zeit beim Check-Inn muss man morgens in Düsseldorf gut 30 Minuten Wartezeit einplanen, hinzu kommt dann noch die Zeit bei der Sicherheit. Wir buchten nur eine Woche vor unserem Abflug noch einen Parkplatz auf P23, der sich fußläufig in der Nähe des Terminals befindet. Durch die kurzfristige Buchung zahlten wir 59 € für die Woche, was für einen offenen Parkplatz ziemlich teuer ist. Wer mehrere Wochen im Voraus bucht kann auch Parkplätze ab 29 € reservieren.

www.parkvogel.de
www.dus.com

Das Hotel Kassandra Palace ist eine sehr schöne mittelgroße Hotelanlage direkt am Meer mit eigenem Strandabschnitt mit kostenlosen Liegen und Sonnenschirmen, einem 25 m Sportschwimmbecken und weiteren Vorzügen. Das Hauptrestaurant bietet einen schönen Blick in den großen sehr gepflegten Palmengarten. Hier gibt es das Frühstück und Abendessen jeweils in Buffetform. Mittags kann man in dem Restaurant unterhalb des Pools a la Card etwas bestellen oder auch sich an der Strandbar einen Snack servieren lassen. Bei der Buchung sollte man ein Deluxe-Zimmer wählen und nicht Eco-Zimmer. Diese sind neu renoviert und sehr schön eingerichtet und liegen besser im Haupthaus. Wir hatten das Zimmer 260, welches einen Balkon mit sehr schönen Meerblick hat. Gebucht hatten wir wieder direkt bei dem Hotel, wo man den besten Preis bekommt, wenn man die Vergleichsangebote von Neckermann und Co. Nennt. In diesem Jahr zahlten wir pro Person und Nacht 40 € für das Zimmer mit Halbpension. Im letzten Jahr in der Eröffnungswoche waren es sogar nur 31 Euro. Der E-Mail-Kontakt mit dem Hotel läuft über die Adresse: reservations@kassandra-palace.gr.

www.kassandra-palace.com

Für unsere Fahrt vom Flughafen Thessaloniki zum Hotel auf der Halbinsel Kassandra buchen wir immer einen Mietwagen. Den Mietwagen hatten wir frühzeitig 6 Monate im Voraus über das Vergleichsportal von billiger-mietwagen gebucht. Der Anbieter Car del mar war mit dem lokalen Anbieter SurPrice car rentals mit 162 Euro für einen Fiat Punto zu diesem Zeitpunkt am günstigsten. Ich hatte noch mehrfach später die Preise verglichen, jedoch wurden die Mietwagen immer nur noch teurer. 4 Tage vor Abflug gab es dann auf dem Vergleichsportal mit dem Anbieter Autoescape und dem lokalen Vermieter IFS einen Ford Focus für gerade einmal 39 Euro für eine Woche, inkl. Versicherungen ohne Selbstbeteiligung! Ich hatte also die alte Buchung storniert und dieses sehr günstige Angebot gebucht. Aufgrund des günstigen Preises rechnete ich mich einer Masche, wie man noch Geld von uns bekommen kann. Allerdings waren wir sehr überrascht, dass alles problemlos lief, von der Übernahme bis zur Abgabe des Mietwagens. In jedem Fall sollte man sich frühzeitig einen Mietwagen sichern, dann aber immer mal wieder eine neue Anfrage starten und die Preise neu vergleichen. Es gibt sehr viel Bewegung auf dem Markt bei Mietwagen. Wichtig ist, dass man bei der Übernahme des Mietwagens alles dokumentiert und sich Beschädigungen am Auto schriftlich bestätigen lässt und selbst Bilder von dem Auto macht. Ebenfalls sehr wichtig sind Kreditkarten, die auf den Fahrer ausgestellt sind und ausreichend gedeckt sind, dabei zu haben. Die Höhe der Kaution sollte mit dem Kreditrahmen der Karte zusammen passen, ansonsten gibt es Probleme bei der Abholung des Autos.

Am besten vergleicht man im Internet die Angebote hier und beachtet dann die sehr guten und ausführlichen Hinweise von billiger-mietwagen, die man zur Buchung erhält:

www.billiger-mietwagen.de

Wer sich über die Halbinsel Kassandra im schönen Gebiet Chalkidiki, Griechenland vorab etwas informieren möchte kann dies neben den Informationen aus einem Reiseführer wie dem Marco Polo Chalkidiki den es in der 11. Auflage von 2015 für 11,90 Euro gibt auch im Internet versuchen, beispielweise hier:

www.halkidiki.com

An alle die ein wenig griechische Kultur besichtigen möchten können wir einen Besuch der kleinen aber schönen Ausgrabungsstätte des Tempels von Ammon Zeus in Kalithea direkt am Meer machen. Man kann am Strand bei dem gleichnamigen Hotel Ammon Zeus kostenlos parken und dann zu Fuß am Strand entlang zum Eingang der Anlage laufen. Der Eintritt ist kostenlos und dienstags bis sonntags zwischen 08:30 und 15:00 Uhr möglich: