Mittwoch, Juni 01, 2005

Dresden, Talsperre Malter, Deutschland, 26.-30.05.2005

Daten:

Ort: Dresden, Talsperre Malter, Deutschland
Datum: 26. bis 30.05.2005
Airline: Germanwings
Hotel: Pension


Bericht:

Dresden, die sächsische Landesstadt, hat sich in den letzten Jahren sicherlich nicht nur durch die neu rekonstruierte Frauenkirche und die vielen weiteren renovierten alten Gebäude am Zwinger gewandelt. Ein Besuch der tollen Elbstadt lohnt sich jedenfalls im Sommer wie im Winter. Mit Germanwings kommt man innerhalb von 45 Minuten von Köln zum neuen Flughafenterminal in Dresden. Das Terminal ist modern und übersichtlich. Aufgrund unserer Verwandtschaft wurden wir am Flughafen abgeholt, wer diesen tollen Service in Anspruch nehmen kann, benutzt einfach einen Bus ins Stadtzentrum oder einen Mietwagen. Da wir schönes Wetter hatten, ging es zunächst zur Talsperre Malter, einen schönen Erholungsgebiet ca. 20 km südlich von Dresden gelegen. Die Talsperre bietet viele Freizeitmöglichkeiten, Ruderkahnfahren, Schwimmen, Fahradtouren und mehr ist möglich.

Es ist jedes Mal eine erholsame Zeit an der Talsperre, an der ich übrigens schon viele Male, seit meiner Kindheit, war. Als Wasserratte kann man sich hier so richtig austoben, Segeln gehört aufgrund der glücklichen Lage, dass unseren Verwandten ein tolles Segelboot gehört, übrigens auch dazu. Abends haben wir dann gegrillt und den Abend zusammen gemütlich ausklingen lassen. Da die Ferienwohnung nicht ausreichend Platz zum Übernachten bot, hatten wir Zimmer in einer nahe gelegenen Pension gebucht.

An unserem 2. Tag machten wir einen Ausflug durch den Rabenauer Grund. Ein schöner Weg führt durch die grüne Landschaft mit Laubwäldern, Wiesen und natürlich vielen Vögeln und Tieren. Die Strecke kann man auch mit einer originalen Dampflokomotive, die noch auf Schmalspur fährt, zurücklegen. Leider wurde ein Teil der Zugstrecke bei dem Jahrhunderthochwasser zerstört und der Fahrbetrieb ist nur noch an bestimmten Terminen auf einer Teilstrecke möglich. Wir hatten Glück, dass durch das lange Wochenende mit dem Feiertag der Zug fuhr und wir eine schöne Fahrt machen konnten und dann den Weg zurück zu Fuß spazierten.

Nach einem Tag Pause und Entspannen an der Talsperre ging es dann in das Elbsandsteingebirge. Besonders am Wochenende ist hier einiges los, da die Wanderwege dort für alt und jung sehr gut geeignet sind, es gibt zahlreiche Restaurants und Kiosks an denen man etwas trinken oder speisen kann. Der Weg zur Bastei führt an schönen Aussichtspunkten vorbei bis zum tollen Felsen, der hoch über der Elbe ragt und ein super Panorama bietet. Der Spaziergang war sehr schön, auch empfehlenswert ist eine Fahrt mit einem Raddampfer über die Elbe. Am besten informiert man sich einfach einmal bei einem Touristeninformationszentrum in Dresden über die Schiffrouten und den Fahrplan.

Schließlich waren wir dann auch noch in Dresden unterwegs, eine sehr schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Im Winter gibt es mehrere schöne Weihnachtsmärkte in Dresden, im Sommer sollte man einfach etwas durch die Stadt bummeln und die Sehenswürdigkeiten besichtigen.

Schließlich waren wir dann auch wieder am Ende unseres kurzes Urlaubes angekommen und es ging zurück nach Köln mit Germanwings.

Mehr Text und vor allem Bilder gibt es bei unserem Bericht von 2004:
http://flieg-raus.de/2004/08/dresden-talsperre-malter-deutschland.html


Tipps & Links:

Innerdeutsche Flüge nach Dresden werden, wenn man bei der Flugplaneröffnung schnell ist, oder man sich kein besonderes Wochenende mit einem Feiertag aussucht, oft für günstige 19,00 bis 30,00 Euro inkl. Steuern & Gebühren angeboten. Praktisch ist auch, dass es mehrere Flüge täglich gibt, so kann man mehr Zeit bei Buchung eines frühen Hinfluges und späten Rückfluges an seinem Ziel verbringen.

www.germanwings.de


Wunderschöne Wanderungen und Spaziergänge kann man im Elbsandsteingebirge machen, ein tolles Ausflugsziel gleich in der Umgebung von Dresden, welches man nicht verpassen sollte:

http://www.elbsandsteingebirge.de/



Der Rabenauer Grund ist ein schöner Spazierweg, der gleich bei der Talsperre Malter beginnt:

http://www.wegegehen.de/rabenauergrund.htm


An alle Eisenbahnfans, mit der Schmalspurbahn an der Talsperre Malter erlebt man eine tolle Fahrt unter Dampf, auf keinen Fall verpassen:

http://www.ig-weisseritztalbahn.de/