Donnerstag, Dezember 30, 2004

Stockholm, Schweden, 25.-29.12.2004

Daten:

Ort: Stockholm, Schweden
Datum: 25.12. bis 29.12.2004
Airline: Germanwings
Hotel: Hotel Clarion Hotel Stockholm****


Bericht:

Zum ersten Mal ging es mit Germanwings in die nordischen Länder, genauer gesagt in die Hauptstadt Schwedens, Stockholm. Nach einem guten Flug erreichten wir den großen und modernen Flughafen, von dem aus es dann gleich weiter mit dem Zug in die ca. 15 km entfernte Stadtmitte zu unserem Hotel ging. Das Hotel Clarion Stockholm liegt recht zentral und gleich neben einer Metrostation. Uns hatte das sehr moderne Designerhotel sehr gut gefallen.

Stockholm ist eine sehr schöne Stadt, die vor allem durch viel Wasserflächen im und um den Stadtkern auffällt. Es gibt überall Brücken und viele schöne Plätze mit Grünflächen und halt dem Wasser, was zum Teil aus Meerwasser und zum anderen Teil aus dem Süßwasser besteht. Ein Besuch der Metropole lohnt sich vor allem in den Sommermonaten, wenn es fast rund um die Uhr hell ist und man entsprechend lange die Sonnenstunden genießen kann. Aber auch im Winter hat Stockholm einiges zu bieten. Wir empfehlen den Kauf der Stockholmkarte, die wir bereits in Deutschland gekauft hatten. Dank dieser Karte konnten wir im Stadtzentrum kostenlos die öffentlichen Verkehrmittel benutzen und hatten freien Zugang zu über 75 Museen und Sehenswürdigkeiten. Natürlich haben wir diese Vielzahl an Möglichkeiten nicht nutzen können, aber in den 3 Tagen haben wir doch eine Vielzahl an Museen besucht, was sicherlich auch ein wenig an dem kalten Wetter bei unserem Aufenthalt lag. Ein Highlight von Stockholm sind sicherlich die tollen Bootsausflüge, die aber leider in den Wintermonaten nicht verkehren.

Im Bereich des Zentrums gibt es viele schöne kleine Gassen mit Souvenirshops, und allerlei netten Cafes und Geschäften. Vor allem die gepflasterten Gassen und schönen alten Häuser ergeben einen schönen Anblick. Die Preis sind übrigens in den meisten Cafes und Restaurants nicht so teuer wie man oftmals über die skandinavischen Länder denkt. Natürlich kann das auch an den mittlerweile bei uns deutlich gestiegenen Preisen liegen.

Als Besitzer eine Stockholmkarte, wie auch ohne eine solche Karte, sollte man sich den Besuch des königlichen Schlosses nicht entgehen lassen. Das Schloss ist schließlich eines der größten und lebendigsten Schlösser Europas und bietet eine Vielzahl an Sehenswerten Ausstellungsstücken und Räumlichkeiten, wie z. B. die königliche Rüstkammer mit prunkvollen Kutschen sowie die Schatzkammer mit seinen Reichtümern. Mit etwas Glück kann man sogar noch die Wachparade mit Musik um die Mittagszeit erleben.

Ein weiteres Highlight unseres Besuches war der 155 Meter hohe Kaknästurm der das Zentrum für die Radio- und Fernsehübertragung in Schweden ist. Mit einem Aufzug gelangt man bis an die Spitze des Turmes, von wo aus man einen tollen Blick auf Stockholm und die Umgebung hat. Außerdem gibt es noch ein kleines Cafe mit Aussicht, wo man ein paar schöne Minuten bei einem Cappuccino verweilen kann. Zu dem Turm gelangt man am besten mit dem Bus, Linie 69, da dieser etwas außerhalb des Zentrums gelegen ist.

Nur unweit von dem Turm entfern liegt dann noch das Aquaria Wassermuseum. Sicherlich gibt es größere Aquarien auf der Welt, jedoch hat dieses einen tollen tropischen Regenwaldbereich mit Spezialeffekten, wie Donner und Blitzen und natürlich dem entsprechenden Regen. Aber keine Sorge, auf dem Pfad der durch den Urwald führt bleibt man trocken. Weiterhin gibt es reichlich schöne Fische, ein Korallenriff mit seinen Bewohner und sogar kleinere Haifische.

Ein weiteres sehr schönes Museum ist das Vasa Museum, mit einem sehr gut erhalten Schiff aus dem Jahr 1628. Das große Schiff kann man von allen Seiten bestaunen. Zu der Geschichte des Schiffs gibt es zahlreiche Ausstellungen und Informationen in Bild und Ton. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle. In dem Restaurant, gleich neben der Ausstellung, kann man sich dabei noch zwischendurch sehr gut stärken.

Alles in Allem waren wir mit unserem ersten Besuch Schwedens sehr zufrieden und sind und sicher, wir kommen wieder, vielleicht im nächsten Sommer…

Tipps & Links:

Hotels gibt es in Stockholm, wie in den meisten Großstädten reichlich und die Wahl der richtigen Unterkunft fällt da oft schwer. Wir hatten, wie bei fast jeder unserer Trips, das beste Preis-Leistungsverhältnis und die Lage des Hotels zum Entscheidenden Faktor gemacht. Das Clarion Hotel Stockholm ist ein sehr modernes und komfortabel ausgestattetes TOP-Hotel und liegt dazu noch recht zentral, nur 2,5 km von dem Stadtkern mit Fußgängerzone entfernt (Metrohaltestelle Skanstull). Im obersten Stockwerk gibt es dazu noch eine kleine Sauna mit Whirlpool, von dem man prima mit Panoramablick auf die Stadt entspannen kann. Wir haben das Hotel über den Internetanbieter hotels.com gebucht. Ein Vergleich mit weiteren Hotelanbietern lohnt sich aber immer, da die Preise oftmals je nach Buchungszeitraum und Anbieter stark schwanken können.

www.hotels.com
www.hotelopia.de

Speziell für Touristen gibt es für Stockholm die Stockholmkarte. Die Gültigkeitsdauer ist verschieden und für 1 bis 3 Tage verfügbar. Mit der Karte kann man nicht nur die öffentlichen Verkehrsmittel frei nutzen, man hat auch freien Eintritt zu über 75 Museen und Sehenswürdigkeiten. Der Preis für Erwachsene beträgt bei 1 Tag 260,00 Kronen, 2 Tagen 390,00 Kronen und für 3 Tage 540,00 Kronen (10 Kronen = ~1,09 €). Wir hatten uns 2 Karten über das Internet bei Ebay besorgt, natürlich gehört da auch eine Menge Glück zu, dass gerade eine solche Karte angeboten wird, nachgucken lohnt sich aber in jedem Fall. Ansonsten kann man die Karte aber auch offiziell bei dem Touristenbüro kaufen. Das geht auch im Voraus über das Internet.

www.ebay.de
www.stockhomtown.com